Therapieziele
erlangen der Kommunikationsfähigkeit
Kommunikation steigert die Lebensqualität u.a. durch die Bedürfnismitteilung. Sie ist im privaten wie auch im beruflichen Sektor grundlegend wichtig. Sprach-, Sprech- wie auch Stimmtherapien ermöglichen die Rehabilitation.
Schulfähigkeit eines Kindes
Bis Schuleintritt erarbeiten wir (spielerisch) lautliche, grammatikalische aber auch wortschatzaufbauende Themenfelder. Die Schwerpunkte finden Sie unter "Kindlicher Bereich"
Zurückführung an die Berufstätigkeit eines Erwachsenen
Nach neurologischen oder operativen Eingriffen/Ereignissen bieten wir Therapie zur Wiedererlangung/Zurückführung der Berufstätigkeit entweder nach der Reha-Maßnahme oder direkt nach der stationären Behandlung.
Erhalt und Verbesserung der Lebensqualität
Essen, Trinken, Sprechen, Singen, schmerzfreies Schlucken; Ideen, Freude und auch Trauer verbalisieren – all das gehört zur Lebensqualität. Wir arbeiten mit Ihnen dran!
Über uns
UNSER TEAM Leipzig – Nordfriesland – WIR STELLEN UNS VOR
Gern möchten wir Ihnen kompetent zur Seite stehen, sei es im Bereich Beratung / Prophylaxe gegenüber Ihnen als Patient oder als Angehöriger, Diagnostik, Hilfsmittelanpassung (beispielsweise elektronische Sprechhilfen) und Therapie (in unserer Praxiseinrichtung, in Alten-, Pflege-, Behinderten- und Kinderheime, sowie in Förderzentren und zu Hause).
Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Ärztinnen und Ärzten, welche die Therapie verschreiben, mit anderen Therapiezweigen wie zum Beispiel die Ergotherapie, die Krankengymnasten, die Diätassistenten und Pflegerinnen /Pfleger, sowie die Erzieherinnen und Erzieher.
Im Bereich der gesunden kindlichen Sprachentwicklung arbeiten wir mit den Frühförderstellen, Kindergärten und Schulen zusammen. In besonderen Fällen kann ein Kind im Kindergarten therapiert werden, nach Absprache und Zustimmung der Krankenkasse des kleinen Patienten.
Sie treffen bei uns auf ein hoch motiviertes kleines Team, welches sich mit Herzblut flexibel auf den kleinen wie auch auf den großen Patienten mit seiner Einzigartigkeit und Gesamtpersönlichkeit einstellt, und danach die Therapie gezielt anpasst.